Fussballissimo
Startseite .... Tabellen . Pokale . Statistiken .... Regeln . Info . Kontakt .... Anmeldung . Interaktiv . FAQ .... Partner .... .................

Vorwort
Auf diesen Seiten wird lediglich ein Spiel simuliert, das völlig ohne Bezug zur Realität ist und allen Beteiligten Spaß machen soll. Sollten hier Inhalte bestehen, die mit rechtlichen Vereinbarungen kollidieren, so möge man uns dies bitte mitteilen, so dass wir dies unmittelbar richtigstellen können!

Das Ganze ist 1995 aus einem Freundeskreis entstanden, in dem wir mit 9 Mitspielern, die je 2 Teams hatten, eine 18'er Liga simuliert haben. was mir aber recht schnell zu überschaubar wurde und ich machte meine ersten Gehversuche im Internet.
Nachdem ich 18 Mitspieler gefunden hatte, konnte die 1.Saison 1996 beginnen.
Die Ressounance war so groß, dass ich zur 2.Saison 2 neue Ligen eingeführt und, statt alles per mail zu verschicken, das WWW genutzt habe. Da ich damals noch alles per Hand ausgewertet habe, war das recht zeitaufwendig und fehlerbehaftet. Daher hat mir ein Freund geholfen, bis ich dann endlich parallel die erste Systemunterstützung fertiggebracht hatte.
Zur dritten Saison haben wir die internationalen Wettbewerbe eingeführt, bei denen zunächst nur die deutschen Vereine von Mitspielern betreut wurden und erstmals eine Trainerwahl am Saisonende durchgeführt.
So ging es dann einige Saisons weiter, in denen ich hautpsächlich an meinem Auswertungsprogramm und mit Bens Hilfe an der Homepage gebastelt habe.
Zur 10.Saison haben wir dann England und Spanien mit je 2 Ligen eingeführt, Saison 11 war der Startschuß für Italien und mit der 12.Saison machten auch die Österreicher mit 2 Ligen mit.
Um diesem Ansturm zu begegnen mussten wir vorübergehend den nat.Pokal aussetzen, den wir aber zur 14.Saison, nachdem ich ein entsprechendes Tool erarbeitet und sich mit Ron, Leo und Jürgen ein tolles GM-Team gebildet hatte, wieder einführten.
Mit der 16.Saison hat Ron uns einen weiteren technischen Fortschritt auf php-Basis ermöglicht. So können nun umfangreiche Statistiken von jedem Team abgerufen und direkte Aufeinandertreffen detailliert analysiert werden.
Zur 18.Saison haben wir ein PBeM übernommen und die Mitspieler von Tino bei uns in Frankreich implementiert, während Ron dann zur 19.Saison seine beiden Länder abgeben musste, für den Denis als Ersatz kam.
Zu Beginn der 22.Saison hat Christian, der vorher schon Leo eine Saison vertreten hatte, die englische Liga übernommen, um Denis ein wenig zu entlasten.
Mit der 31.Saison schied Tino leider aus dem Team aus. Als Eratz konnten wir den langjährigen Mitspieler Frank gewinnen, der, weil er selber ein Team in Frankreich hat für mich Spanien übernahm und ich wiederum Frankreich leitete. Seit der 34.Saison leite ich auch Italien selber, da Denis ausgeschieden ist.
Nachdem Leo zur 33.Saison und Christian zur 44.Saison ausschied, kontnen wir den langjährigen Mitspieler Olaf gewinnen, Österreich zu übernehmen, während Frank zusätzlich England leitet.
Probleme und Fehler gibt es immer wieder und Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir immer versuchen, unser Bestes zu geben und allen ein faires, spannendes und vor allem amüsantes PBeM zu liefern. Sollte es dennoch mal nicht klappen, habt ein wenig Nachsicht mit uns, schliesslich führen wir neben fussballissimo auch noch ein "normales" Leben. ;)

GM Sven

Fussballissimo ist ein kostenfreies PbeM (play by eMail).

Die Idee und das Konzept stammen von Sven Hallwass.

Bei Fussballissimo führt man seinen Verein durch - gutes oder weniger gutes - Einsetzen von Toren durch die Saison.
Der Erfolg einer Saison beeinflusst das Torkontigent für die nächste Saison.
Ein gutes Abschneiden wird also mit entsprechenden Toren belohnt.

Interesse bei Fussballissimo mitzuspielen?
Hier geht es zur Anmeldung.
Credits

GameMaster der Länder GER, FRA, ITA
Sven Hallwass

GameMaster England und Spanien
Frank Fischer

GameMaster Österreich
Olaf Meyer

GameMaster der internationalen Pokale
Sven Hallwass

Regelausschuss
Frank Fischer
Sven Hallwass
Tobias Heidenreich
Olaf Meyer

Idee und Konzept
Sven Hallwass

Verwaltung der HomePage
Sven Hallwass
Olaf Meyer

Programmierung / Grafiken
Ron Bungert
Sven Hallwass
Olaf Meyer
Benjamin Müller

Webspace
celeros [www.celeros.de]