Fussballissimo
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Übersicht
  • 1 Allgemeines - Regel 1-6
  • 2 Nationale Meisterschaft - Regel 7-10
  • 3 International - Allgemein - Regel 11+12
  • 3.1 International - Landesmeister-Cup - Regel 13
  • 3.2 International - EUFA-Cup - Regel 14
  • 3.3 International - LmC-Quali - Regel 15
  • 3.4 International - EUFA-Cup-Quali - Regel 16
  • 4 Saisonabschluß - Regel 17+18
  • 5 Sonstiges - Regel 19+20

  • Regel 1
    Eine Liga besteht aus 18 Mannschaften, von denen jeder Spieler ein oder zwei Teams aus den jeweils zwei höchsten Ligen aus Deutschland, Spanien, England, Italien, Österreich und Frankreich kontrolliert. Die TabellenplĂ€tze werden nach dieser Reihenfolge vergeben:
  • Punktzahl
  • Tordifferenz
  • Anzahl geschossener Tore
  • Losentscheid

  • Regel 2
    Ein Heimtor kostet in der Liga 0,9 Tore, bei einem AuswĂ€rtstor werden 1,1 Tore vom Kontingent abgezogen. Zudem hat jede Mannschaft die Möglichkeit Bonustore zu erzielen, die dann dem Torkontingent angerechnet werden. FĂŒr einen Sieg gibt es je nach Tordifferenz Bonustore nach folgender Formel: Bonustore=Tordifferenz/5 FĂŒr einen 3:1 Sieg gibt es also 0,4 Bonustore. Dies gilt nicht fĂŒr internationale oder nationale Pokalspiele. Ein Manager, der sein Torkontingent aufgebraucht hat, kann seine Mannschaft natĂŒrlich nur noch mit 0 Toren spielen lassen. Am Ende der Saison werden alle Torkontingente auf 0 gesetzt, d.h., daß keine Tore mit in die nĂ€chste Saison genommen werden können.

    Regel 3
    Veröffentlicht werden nach jeder Spielrunde sÀmtliche Ergebnisse, die Tabelle und die restlichen Torkontingente der Manager.

    Regel 4
    Ist ein Verein ohne Manager, so schießt er in der Liga wie folgt Tore:
    1. 0,3*(Resttorkontingent / Restspieltage) < Zufallszahl < 1,7*(Resttorkontingent/Restspieltage)
    2. Tore = der ganzzahlige Anteil der ermittelten Zufallszahl mit Höchstgrenze 5.
  • Bsp. 1: Spieltag 32 / Resttore: 12
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*12/3 (= 1,2) und 1,7*12/3 (= 6,8) liegen.
    2. Die Torzahl wird mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit zwischen 1 und 5 (nicht 6, da Höchstgrenze) liegen.
  • Bsp. 2: Spieltag 5 / Resttore: 44
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*44/30 (= 0,44) und 1,7*44/30 (= 2,4) liegen.
    2. Die Torzahl wird mit gleichverteilter Wahrscheinl. zwischen 0 und 2 liegen.

    International ist die Regel etwas angepasst; nÀheres s. Regel 13

  • Regel 5
    Trifft von einem Mitspieler kein Zug mehr ein (NMR), so erzielt die Mannschaft in dieser Spielrunde keinen Treffer, ihr werden aber 2 Tore vom Torkontingent abgezogen (bei Pokalwettbewerben 1 Tor). Bei einem neuen Manager, der am 1.ZAT nach Übernahme des Teams einen NMR verursacht, erzielt das Team Zufallstore nach REGEL 4 oder keinen Treffer zu erzielen.
    Bei zwei aufeinanderfolgenden oder drei NMR`s in der Liga innerhalb einer Saison fliegt der Trainer der Mannschaft aus dem Spiel und wird ersetzt. Dabei erzielt die Mannschaft in dieser Runde Tore nach REGEL 4. Tritt dieser Fall zu Saisonende auf, werden ebenfalls maximal 5 Tore erzielt, so dass das Resttorkontingent nicht zwingend aufgebraucht wird.
    Im nationalen Pokal werden von trainerlosen Teams keine Tore geschossen. Bei einer NeuĂŒbernahme werden die NMR-Straftore dem Team wieder gutgeschrieben, um den Neumanager nicht unverschuldet zu benachteiligen.
    Bei einem Team, das nach dem 10.ZAT frei wird, werden die NMR-Straftore nicht mehr gutgeschrieben, da ansonsten kurz vor Saisonende plötzlich wieder höhere Resttorkontingente auftreten wĂŒrden.

    Regel 6
    Organisation einer Saison:

    ZAT Spieltag Nat.Pokal EUFA-Cup LmC
    0 EUFA-Cup-Quali LmC-Quali
    1 1-3 Achtelf. Sptg.1-4 Achtelf. Sptg.1+2
    2 4-6 Runde 1 Achtelf. Sptg.5-8 Achtelf. Sptg.3+4
    3 7-9 Achtelf. Sptg.9+10 Achtelf. Sptg.5+6
    4 10-12 Achtelfinale Viertelf. Sptg.1+2 Viertelf. Sptg.1+2
    5 13-15 Viertelf. Sptg.3+4 Viertelf. Sptg.3+4
    6 16-18 Viertelfinale Viertelf. Sptg.5+6 Viertelf. Sptg.5+6
    7 19-21 Halbf. Sptg.1+2 Halbf. Sptg.1+2
    8 22-24 Halbfinale Halbf. Sptg.3+4 Halbf. Sptg.3+4
    9 25-27 Halbf. Sptg.5+6 Halbf. Sptg.5+6
    10 28-30 Finale Finale Sptg.1+2 Finale Sptg.1+2
    11 31-32 Finale Sptg.3+4 Finale Sptg.3+4
    12 33-34 Finale Sptg.5+6 Finale Sptg.5+6

    Regel 7
    National wie internatinal gibt es eine Zeitung bei fussballissimo. In diesen Foren können die Trainer die neuesten Meldungen und Spielberichte ĂŒber ihre Vereine publizieren. FĂŒr jede Vereinsnachricht, die der Reporter als belohnenswert ansieht, bekommt der Verein fĂŒr eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und den damit einhergehenden Marketingerfolgen 0,1 - 0,3 Bonustore gutgeschrieben. Der Bonus kann pro ZAT und Team nur einmal vergeben werden, wird mit der Auswertung gutgeschrieben, ist aber sofort einsetzbar!
    Da das Abgabeformular fĂŒr internationale Spiele die aktuelle Toranzahl ĂŒberprĂŒft, muss ein Manager, der z.B. noch 3,8 Resttore hat, durch seinen Artikel jedoch 0,2 Tore mit der Auswertung gutgeschrieben bekommt, einen 4-Tore-Zug per E-Mail an die Spielleitung senden!

    Regel 8
    FĂŒr jede Saison gibt es am Ende die Saisonpunkte aus der Meisterschaft und dem Pokal. Diese werden wie folgt verteilt:

    Meisterschaft:

    1.Liga 2.Liga
    Tabellenplatz Punkte Tabellenplatz Punkte
    1 55 1 35
    2 51 2 33
    3 49 3 32
    4 47 4 29
    5 45 5 28
    6 42 6 27
    7 41 7 26
    8 40 8 25
    ... ... ... ...
    15 33 15 18
    16 31 16 16
    17 30 17 14
    18 30 18 13
    Pokal:

    Für das Erreichen des... bekommt man...
    Saisonpunkte
    Also in der Summe...
    Saisonpunkte
    1.Runde 1 1
    Achtelfinale 1 2
    Viertelfinale 1 3
    Halbfinale 2 5
    Finale 2 7
    Pokalsieg 2 9

    Die erreichten Punkte werden dem jeweiligen Manager gutgeschrieben. Daran lĂ€ĂŸt sich der Erfolg in der Saison erkennen.

    Regel 9
    FĂŒr die nĂ€chste Saison errechnet sich das Torkontingent fĂŒr jede Mannschaft wie folgt:
    Torkontingent= 45 + x + Tore durch Erfolge in nationalen (REGEL 10) und internationalen (REGEL 12 / 13) Pokalen.
    x ist eine Variabel, die folgendermaßen, Ă€hnlich wie bei den Saisonpunkten errechnet wird:

    1.Liga 2.Liga
    Tabellenplatz Tore Tabellenplatz Tore
    1 16 1 5,5
    2 14,5 2 5
    3 13 3 15 / 4,5
    4 12 4 14
    5 11 5 13
    6 10 6 12
    7 9 7 11
    8 8,5 8 10
    9 8 9 9
    ... ... ... ...
    15 5 15 3
    16 4,5 / 13 16 2
    17 12 17 1
    18 11 18 0

    Am Saisonende spielen der 16. der 1. und 2.Liga und der 3. der 2. und 3.Liga automatisch die Relegation gegeneinander, indem die Resttorkontingente verglichen werden. Der höhere Wert inkl. Nachkommastelle(!) berechtigt fĂŒr die höhere Liga, bei identischem Rest bleibt der Höherklassige oben. Der Drittligist wird dabei mit einem Rest-TK von 1,0 simuliert, so dass es sich auch fĂŒr einen abstiegsbedrohten Zweiligisten u.U. lohnen kann, nicht alle Tore am letzten Spieltag zu setzen. (Bsp.: Rest 2,7 gewinnt sicher gegen Rest 2,3)

    Die Auf- und AbstiegsplĂ€tze erhalten natĂŒrlich weniger bzw. mehr Tore, da sie in der nĂ€chsten Saison in einer anderen Liga spielen und somit einen Nach- bzw. Vorteil haben sollten. (x/y je nach Ausgang der Relegation)

    Die Teams, die die 2 oder 3 AbstiegsplÀtze der 2.Liga belegen, werden in den Amateurbetrieb verabschiedet. Die betroffenen Manager können sich in der Reihenfolge ihrer Ligaplatzierung aus einem Pool, den der jeweilige Ligen-GM vorgibt, ein neues Team aussuchen.
    In LĂ€ndern, in denen nur die 1.Liga simuliert wird, gilt dies fĂŒr die 2 oder 3 Absteiger aus der 1.Liga.

    Regel 10
    Neben der Meisterschaft gibt es einen nationalen Pokal. An diesem nehmen die besten 32 Teams der Vorsaison teil. Die gesetzten Tore werden komplett dem Torkontingent der Liga abgezogen. Es bleibt also jedem Manager überlassen, wie stark er sich im Pokal engagiert und dies zu Lasten der Liga gehen lässt. Um die Stärke der Erstligisten zu simulieren verteilen sich die Torkosten wie folgt:

    1.Liga 2.Liga
    Heim Auswärts Heim Auswärts
    90min 0,9 1,1 1,2 1,4
    120min 0,5 0,6 0,6 0,7

    In der 1.Runde haben die Zweitligisten automatisch Heimrecht, im Pokalfinale haben beide Teams jeweils ein Heimspiel!

    VerlÀngerungstore werden in jedem Fall abgezogen, kosten aber nur etwa die HÀlfte der "normalen" Tore. Ein NMR im Pokalwettbewerb kostet 1 Tor!

    Um die "eigenen Gesetze" des Pokals widerzuspiegeln, fallen zusÀtzliche Bonustore, die vom GM ausgelost werden:

    In der / Im fallen bis zu ...
    zufÀllige Bonustore
    1.Runde 8
    Achtelfinale 4
    Viertelfinale 2
    Halbfinale 1
    Finale 0

    FĂŒr das Weiterkommen gibt es in der nĂ€chsten Saison zusĂ€tzliche Tore:

    Für das Erreichen des... bekommt man...
    für die nächste Saison
    Also in der Summe...
    für die nächste Saison
    1.Runde 1 1
    Achtelfinale 1 2
    Viertelfinale 1,5 3,5
    Halbfinale 1,5 5
    Finale 2 7
    Pokalsieg 1 8

    Der Pokalsieger qualifiziert sich fĂŒr den EUFA-Cup! Ist er schon international qualifiziert oder steigt aus der 2.Liga ab, so rĂŒckt der NĂ€chstplazierte der Erstligatabelle nach!
    In LĂ€ndern, in denen nur die 1.Liga simuliert wird, gilt dies analog, wenn der Pokalsieger aus der 1.Liga absteigt.

    Regel 11
    Es ist möglich, sich fĂŒr internationale Wettbewerbe zu qualifizieren:
    Je nach internationalen Erfolgen der jeweiligen LĂ€nder in den letzten fĂŒnf Saisons werden die internationalen PlĂ€tze fĂŒr die ĂŒbernĂ€chste Saison vergeben. Als Berechungsgrundlage dient REGEL 12. Die somit erzielten Prozente werden pro Land addiert und durch die Anzahl der teilnehmenden Vereine geteilt, wobei die Quali-Wettbewerbe nicht mit einfließen.

    Wettbewerb Platz
    1 2 3 4 5 6-8 9-10 11-12 13-17 18-24
    Landesmeister-Cup 1+2 1+2 1+2 1+2 1+2 1+2 1+2 1 1 -
    Landesmeister-Cup-Quali 3+4 3+4 3+4 3 3 - - - - -
    EUFA-Pokal 5+6 5+6 5+6 4+5 4+5 3+4 3 2+3 2 1
    EUFA-Cup-Quali 7+8 7 7 6+7 6+7 - - - - -

    ZusĂ€tzlich qualifizieren sich die Pokalsieger der simulierten Ligen fĂŒr den EUFA-Cup. Der Sieger des EUFA-Cups ist in der kommenden Saison automatisch fĂŒr den LmC qualifiziert.


    Regel 12
    Erfolge in internationalen Spielen erhöhen das internationale Torkontingent fĂŒr die folgenden Saisons:

    Für... bekommt man... für die
    int. Tore der nächsten Saison
    Einen Sieg 2%
    Ein Unentschieden 1%
    Weiterkommen ins Viertel-/ Halb-/ Finale 1%

    Die eingefahrenen Punkte in der 1.EUFA-Runde werden, da dort mehr Spiele als im LmC stattfinden, mit 6/10 gewichtet. FĂŒr die Quali-Wettbewerbe gibt es keine Punkte!

    Diese Werte (2 Punkte/Sieg, 1 Punkt fĂŒr Unentschieden bzw. Weiterkommen) dienen auch fĂŒr die Berechnung der Vereinsransgliste sowie der 5-Jahres-LĂ€nderwertung.

    Jede Saison werden in jedem Fall 5% vom Kontingent abgezogen.
    Dabei gelten jedoch Unter- und Obergrenzen:
    Minimum Maximum
    43,50 53,00


    Regel 13
    In der Landesmeister-Cup gilt folgendes:
  • Es gibt 4 Gruppenphasen
  • In jeder Gruppenphase steht dem Verein 1/4 des Torkontingentes zur VerfĂŒgung
  • Vereine, die weiterkommen nehmen 50% der Resttore mit in die nĂ€chste Runde (bei negativem TK aufgrund eines NMRs auch negative Anteile)
  • Es wird immer in 4'er Gruppen gespielt
  • Gruppenerster und -zweiter qualifizieren sich fĂŒr die nĂ€chste Runde
  • FĂŒr die Auslosung gilt:
    a) Teams von 1 Manager spielen nicht in 1 Gruppe! Ist dies nicht zu verhindern (z.B. 2 Teams im Finale) werden beide Teams zu Computerteams!
    b) Teams aus 1 Managerland spielen wenn möglich nicht in 1 Gruppe!
    c) Teams aus 1 Gruppe spielen in der nÀchsten Runde nicht wieder in 1 Gruppe, es sei denn wegen Regel a,b muss die Auslosung korrigiert werden!
  • Jedes Team (auch ein virtuelles) erhĂ€lt ein Torkontingent nach REGEL 12
  • Jedes Tor kostet genau 1,0 Tore
  • Bei Punktgleichheit entscheidet in dieser Reihenfolge:
    1. Die grĂ¶ĂŸere Tordifferenz
    2. Die grĂ¶ĂŸere Anzahl erzielter Tore
    3. Das Los
  • Ist ein Managerteam fĂŒhrungslos (s.REGEL 2), schiesst es Tore wie ein virtuelles Team.

  • Virtuelle Teams schiessen wie folgt Tore:
    1. 0,3*(Resttorkontingent / Restspieltage) < Zufallszahl < 1,7*(Resttorkontingent/Restspieltage)
    2. Tore = der ganzzahlige Anteil der unter 1. ermittelten Zufallszahl
    3. Wenn Tore > Resttorkontingent, dann Neuberechnung mit obiger Formel.
  • Bsp. 1: Spieltag 4 / Resttore: 9 (in 4-Gruppe - Analog 8.Sptg in 5-Gruppe)
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*9/3 (= 0,9) und 1,7*9/3 (= 5,1) liegen.
    2. Die Torzahl wird zwischen 0 und 5 liegen (zu je 2% 0 oder 5 Tore, zu je 24% 1,2,3 oder 4 Tore)
  • Bsp. 2: Spieltag 5 / Resttore: 4 (in 4-Gruppe - Analog 9.Sptg in 5-Gruppe)
    1. Die Zufallszahl wird zwischen 0,3*4/2 (= 0,6) und 1,7*4/2 (= 3,4) liegen.
    2. Die Torzahl wird zwischen 0 und 3 liegen (zu je 14% 0 oder 3 Tore, zu je 36% 1 oder 2 Tore).

    Für das Erreichen des ... gibt es im nächsten
    LIGA-Jahr ... Tore extra
    (aufsummiert)
    ZusÀtzlich gibt
    es beim Ausscheiden
    ... des Resttorkontingentes*
    Achtelfinale 2 (2) 0%
    Viertelfinale 2 (4) 20% (Max 2 Tore)
    Halbfinale 2 (6) 30% (Max 2 Tore)
    Finale 2 (8) .
    Zweiter 1 (9) .
    Sieg 2 (10) .

    * Gilt nicht beim Ausscheiden durch NMR!

  • Regel 14
    Im EUFA-Cup gilt folgendes:
  • Es gibt 4 Gruppenphasen
  • In jeder Gruppenphase steht dem Verein 1/4 des Torkontingentes zur VerfĂŒgung
  • ZusĂ€tzlich gibt es in der 1.Runde (6'er Gruppe) 6 Tore extra
  • Vereine, die weiterkommen nehmen 50% der Resttore mit in die nĂ€chste Runde (bei negativem TK aufgrund eines NMRs auch negative Anteile)
  • In der 1.Gruppenphase wird in 6'er, anschließend in 4'er Gruppen gespielt
  • Gruppenerster und -zweiter qualifizieren sich fĂŒr die nĂ€chste Runde
  • FĂŒr die Auslosung gilt:
    a) Teams von 1 Manager spielen nicht in 1 Gruppe! Ist dies nicht zu verhindern (z.B. 2 Teams im Finale) werden beide Teams zu Computerteams!
    b) Teams aus 1 Managerland spielen wenn möglich nicht in 1 Gruppe!
    c) Teams aus 1 Gruppe spielen in der nÀchsten Runde nicht wieder in 1 Gruppe, es sei denn wegen Regel a,b muss die Auslosung korrigiert werden!
  • Internationale Gegner schiessen wie die Teams aus dem LmC Tore (s.REGEL 13)
  • Jedes Team (auch ein virtuelles) erhĂ€lt ein Torkontingent nach REGEL 12
  • Jedes Tor kostet genau 1,0 Tore
  • Bei Punktgleichheit entscheidet die Vorgehensweise, wie sie in REGEL 13 beschrieben ist.
  • Ist ein Managerteam fĂŒhrungslos (s. REGEL 2), schiesst es Tore wie ein virtuelles Team


    Für das Erreichen des ... gibt es im nächsten
    LIGA-Jahr ... Tore extra
    (aufsummiert)
    ZusÀtzlich gibt
    es beim Ausscheiden
    ... des Resttorkontingentes*
    Achtelfinale 1,0 (1,0) 0%
    Viertelfinale 1,5 (2,5) 20% (Max 2 Tore)
    Halbfinale 2,0 (4,5) 30% (Max 2 Tore)
    Finale 2,0 (6,5) 0%
    Zweiter 0,5 (7,0) 0%
    Sieg 1,0 (7,5) 0%

    * Gilt nicht beim Ausscheiden durch NMR!

  • Regel 15
    In der LmC-Quali gilt folgendes:
  • Es gibt 2 Gruppen mit je vier Teams
  • Es gibt Hin- und RĂŒckspiele, also insgesamt 6 Spieltage
  • Alle 15 Tore werden in einem Zug auf alle Spiele aufgeteilt
  • Heim- und AuswĂ€rtstore kosten jeweils 1,0 Tore
  • Virtuelle Teams schiessen ebenfalls 15 Tore und verteilen diese zufĂ€llig in einer Spanne von 0-5 mit gleicher Wahrscheinlichkeit
  • Bei Punktgleichheit entscheidet die Vorgehensweise, wie sie in REGEL 13 be-schrieben ist
  • Die Gruppenersten und -zweiten beider Gruppe spielen anschließend im LmC
  • Die restlichen Teams nehmen am EUFA-Cup teil

  • Regel 16
    In der EUFA-Cup-Quali gilt folgendes:
  • Es gibt 2 Gruppen mit je vier Teams
  • Es gibt Hin- und RĂŒckspiele, also insgesamt 6 Spieltage
  • Alle 15 Tore werden in einem Zug auf alle Spiele aufgeteilt
  • Heim- und AuswĂ€rtstore kosten jeweils 1,0 Tore
  • Virtuelle Teams schiessen ebenfalls 15 Tore und verteilen diese zufĂ€llig in einer Spanne von 0-5 mit gleicher Wahrscheinlichkeit
  • Bei Punktgleichheit entscheidet die Vorgehensweise, wie sie in REGEL 13 be-schrieben ist.
  • Heim- und AuswĂ€rtstore kosten jeweils 1,0 Tore
  • Die Gruppenersten und -zweiten beider Gruppen spielen anschließend im EUFA-Cup

  • Regel 17
    Am Ende einer Saison wird in jedem Land der Trainer des Jahres gewĂ€hlt. Dazu muß jeder Trainer drei seiner Kollegen 1,2 bzw. 3 Punkte geben. Nur ein Trainer, der selber zur Wahlurne gegangen ist, kann diesen Titel erringen. Jeder Teilnehmer erhĂ€lt ein Tor fĂŒr die nĂ€chste Saison gutgeschrieben. Ebenso der Sieger! Sollten 2 Manager gleich viele Punkte erhalten haben, so gewinnt derjenige, der seinem direkten Kontrahenten mehr Punkte gegeben hat. Sollte auch dies identisch sein, gewinnt die höhere Anzahl von Nennungen; ansonsten gibt es 2 Sieger!

    Regel 18
    Am Ende einer Saison werden die 2 oder 3 (Relegation) letzten Teams aus der zweiten Liga durch neue Aufsteiger ersetzt. Diese Aufsteiger werden vom GM vorgegeben und reprĂ€sentieren die in der RealitĂ€t bestplazierten Teams, die aktuell nicht bei fussballissimo vertreten sind. Die Manager können sich aus diesen 4 Teams einen Club aussuchen, wobei der Viertletzte das Erstwahlrecht hat, der Drittletzte als Zweiter und der Vorletzte als Dritter aussuchen darf. Der Letzte kann nur auswĂ€hlen, falls sich einer der anderen nicht zurĂŒckgemeldet hat und bekommt ansonsten den ĂŒbrig gebliebenen Verein zugeteilt.

    Regel 19
    Kommt ein Zug aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht beim GM an und kann der Mitspieler dies erst nach der Auswertung beweisen, so werden ihm zwar die 2 Straftore wieder gutgeschrieben, der Zug kann aber nicht mehr gewertet werden.

    Regel 20
    Mitspieler, die sich untereinander kennen, haben dies bei Ihrer Anmeldung dem GM mitzuteilen. Ihm alleine obliegt es, wie mit diesem Umstand umzugehen ist. Sollte dieser Sachverhalt verheimlicht werden oder dem GM gewisse Manipulationsversuche auffallen, so kann er unverzĂŒglich und ohne Vorwarnung einen Ausschluß des/der betroffenen Spieler(s) veranlassen. Im Regelfall werden die beteiligten Personen jedoch zuerst zu einer ErklĂ€rung gebeten. SpĂ€testens bei der zweiten AuffĂ€lligkeit erfolgt der Ausschluß unverzĂŒglich.